Über 2.000 Teilnehmer am Mittwoch beim AOK-Firmenlauf 2023

Über 2.000 Teilnehmer sind für den AOK-Firmenlauf Wiedenbrück angemeldet, der am Mittwoch in 11. Auflage mit Start und Ziel auf dem Marktplatz stattfindet. Die Zahl bedeutet keinen Rekord, ist aber ein Top-Ergebnis. Angeführt wird das große Feld der Läuferinnen und Läufer vom Bürgermeister. Theo Mettenborg trägt wieder die Startnummer 1.

IMG_0910

Aus 130 Firmen und Institutionen kommen die Teilnehmer zusammen – so viele verschiedene Gruppen waren noch nie beim Firmenlauf aktiv. Erstmals wetteifern gleich vier Kommunen mit- und gegeneinander. Die Rathäuser aus Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Verl und Rietberg sind mit Teams vertreten. „Wir haben es erneut geschafft, die Menschen in Rheda-Wiedenbrück und Umgebung in Bewegung zu bringen und sie für mehr Fitness und Ausdauer zu begeistern., sagt AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner.

Die größten Teams bringen wieder die „Dauerbrenner“, wie der Kreis Gütersloh sowie die Firmen Tönnies und Hörmann an den Start. Große Schul-Mannschaften haben sich von der Moritz-Fontaine-Gesamtschule und dem Einstein-Gymnasium angesagt.

IMG_0923

Im Einzelwettbewerb bei den Frauen ist Vorjahressiegern Manuela Koch (Finanzamt Wiedenbrück) wieder dabei. Auch die letztjährige Zweit- und Drittplatzierten, Sarah Dammann (Wortmann & Partner) und Franziska Korte (Hörmann), treten wieder an. Bei den Männern kommt es zur Neuauflage des letztjährigen, erst auf der Zielgeraden entschiedenen Duells. Patrick Hanhart (Team Lübbering) trifft erneut auf Jonas Barwinski (Olafs Laufladen). Dieses Mal könnte auch der Gütersloher Mittelstreckler Ferhad Sino (Westag AG), im Vorjahr Dritter, um den Titel mitgehen.

Erstmals sollen mindestens vier Spieler des Regionalligsten SC Wiedenbrück mitlaufen, im Dress des Sponsors Pflüger, die Namen sind indes noch nicht bekannt gegeben worden. Gemeldet haben aber auf alle Fälle die beiden SCW-Trainer Daniel Brinkmann und Dirk Flock.

IMG_0930

Zeitplan: Los geht es mit dem Lauf und das Walken über 4 km, Startzeit 19.00 Uhr. Die Läufe über 6 km starten um 19.40 Uhr und um 20.20 Uhr von der Startlinie Lange Straße. Die 6-km-Läufe werden bis zur Zeitmessung am Start-/Ziel-AOK-Torbogen über die ersten 200 Meter “neutralisiert” also ohne Zeitmessung geführt. So soll Gedränge am Start vermieden werden. Erst ab dem AOK-Bogen läuft die Zeit. (Nettozeit-Auswertung)

Teamfotos: Teamfotos werden ab 18 Uhr auf der Bühne seitlich der Kirche gemacht. Diese Fotos werden in der Galerie veröffentlicht. Die eigenen Fotos können später dort als Download für eigene Zwecke genutzt werden.

Die Siegerehrung findet um 21.15 Uhr in der Zielgasse statt.

 

Hier geht es zur Teilnehmerinfo: Firmenlauf-RWD-Teilnehmerinfo2023-kurz