25.04.2013 Pressetext – Unter dem Motto „Laufen für das Betriebsklima“ findet am Mittwoch, 19. Juni 2013, ab 19:00 Uhr der 2. AOK-Firmenlauf in Wiedenbrück statt. Direkt durch die Wiedenbrücker Altstadt führt der 1,5 km lange Rundkurs für Läufer und Walker aus Firmen oder Schulen. „Die Premiere des Laufes im letzten Jahr war ein gelungener Auftakt“, so Michael Hilbert, Pressesprecher der AOK Gütersloh. „Uns geht es um den Spaß an der Bewegung, nicht um den Leistungsgedanken“, betont er.
400 Läufer gingen im letzten Jahr bei perfektem Laufwetter an den Start, die jüngsten gerade mal im schulfähigen Alter, die ältesten wurden im Rollstuhl durch den Rundkurs geschoben – und verbreiteten dabei die beste Stimmung. Selbst erstellte Firmentrikots oder bunte Verkleidungen gehörten zum Erscheinungsbild vieler Starter. Zu jedem Lauf gehört natürlich auch ein Sieger, beim AOK-Firmenlauf werden jedoch auch die teilnehmerstärksten Firmen oder größten Gruppen prämiert.
Neben dem Vorjahressieger Ingmar Lundström ist für das „Team Pflüger“ auch Dominik Jansen, der Mittelstürmer des SC Wiedenbrück, am Start. „In der Vorbereitungsphase ist Laufen ideal“, schätzt der Regionalliga-Kicker den Freizeitlauf als willkommene Abwechslung ein. Im letzten Jahr lief sogar Arminen-Trainer Stefan Krämer mit. Auch für dieses Jahr hat Arminia ein Team angemeldet, allerdings noch ohne Namen. Insgesamt 180 Läufer aus 18 heimischen Firmen haben sich bislang angemeldet. Aktuell ist die Firma Rippert aus Clarholz mit 18 Startern die größte Mannschaft.
Organisiert wird der Lauf von der Agentur rb sport & eventmarketing Robert Becker. Im Unterschied zu vielen anderen Läufen wird beim „City Loop“, wie der Lauf wegen des Rundkurses auch genannt wird, in Teams beliebiger Größe gelaufen. Hierbei gilt die Devise: Nicht nur zusammen arbeiten – sondern auch gemeinsam laufen. Schirmherr der Veranstaltung ist übrigens Bürgermeister Theo Mettenborg.
Die Strecke führt unter anderem quer über den Wiedenbrücker Marktplatz, auf dem die Läufer „das Bad in der Menge“ genießen können und sich von Freunden, Kollegen und Familie anfeuern lassen sollten. Vier Runden werden Firmenläufer (6 km) absolvieren, Walker bewältigen 2 Runden (3 km) und Schüler 1 Runde, bevor alle anschließend bei hoffentlich gutem Wetter noch ein kühles Getränk auf dem Marktplatz einnehmen können.
Anmeldungen sind zum vergünstigten Preis von 8,00 Euro für Firmenläufer und 2,00 Euro für Schüler noch bis 30. April 2013 möglich, danach kostet es jeweils 2 Euro mehr. Offizieller Voranmeldeschluss ist 10. Juni. Wenn danach noch Startplätze frei sind, werden auch am 19. Juni noch Anmeldungen entgegengenommen.