Pressetext: Mittwoch 2. AOK-Firmenlauf

Beim 2. AOK-Firmenlauf City-Loop in Wiedenbrück stehen die Freizeitläufer am Mittwoch vor einer echten Bewährungsprobe. Die zu erwartenden tropische Temperaturen sind jedenfalls eine zusätzliche Herausforderung für den zweiten „After-work-Run“ durch die Emsstadt.

„Wir wurden schon gefragt, ob der Gesundheitslauf auch bei diesen Temperaturen stattfindet, aber diese Gesundheitsfrage ist gerade bei Hitze eine Frage des Tempos“, sagt Robert Becker, der den Lauf zusammen mit der AOK NordWest als Titelsponsor ausrichtet. Becker appelliert an die Vernunft der Teilnehmer, es ruhig angehen zu lassen. Beim „Laufen für das Betriebsklima“ gehe es um das Gemeinschaftserlebnis und nicht um vordere Platzierungen. Zum Glück verläuft die Hälfte der Strecke entlang des schattig gelegenen Nord- und Mühlenwalls. „Wir werden eine weitere Wasserstelle einrichten“, sagt Michael Hilbert, Pressesprecher der AOK NordWest.

Der Abend beginnt um 19.00 Uhr mit dem gleichzeitigen Start der Walker (3 km) und Schüler (1,5 km). Während für den ersten Start die Teilnehmerzahlen überschaubar sind, ist der Hauptlauf um 19.45 Uhr quasi ausgebucht. Insgesamt sind 639 Starter aus 62 Firmen angemeldet, 600 Teilnehmer starten im Hauptlauf.

Viele Wiedenbrücker Unternehmen, aber auch Firmen aus Bielefeld, Gütersloh und Rietberg sind am Start. Erneut liefern sich die Teams von Kreissparkasse, Westag & Getalit, Rippert aus Clarholz sowie die Mannschaften der Sponsoren Pflüger und AOK ein Duell um die teilnehmerstärkste Gruppe im Feld. Auch die Stadtverwaltung der Emsstadt zählt mit 21 Startern zu den großen Teams. Angeführt wird die Rathausmannschaft, die eigens Trikots mit dem neuen Stadtlogo hat anfertigen lassen, von Bürgermeister Theo Mettenborg. Für die AOK ist Regionaldirektor Frank-Olaf Kassau wieder dabei. Als Vertreter des Zweitligisten Arminia Bielefeld ist erneut Geschäftsführer Marcus Uhlig am Start. Uhlig muss dieses Mal allerdings auf die Schrittmacherdienste „seines“ Trainers verzichten. Arminen-Coach Stefan Krämer, im letzten Jahr einer der bekanntesten Gesichter im Feld, ist mit seiner Elf bereits in die Saisonvorbereitung eingestiegen.

Die Farben der Fußballer vertreten in diesem Jahr zwei Kicker des SC Wiedenbrück. Torjäger Dominik Jansen und Torhüter Marcel Hölscher starten beide im Dress ihres Arbeitgebers Pflüger. Den streift übrigens auch der Vorjahressieger Ingmar Lundström über, der seinen „Titel“ beim „City-Loop“, der so heisst, weil die Schleife viermal über den Marktplatz führt (4 Runden), verteidigen will.

Zeitplan:

19.00 Uhr 1,5 km Schülerlauf und 3 km Walking

19.45 Uhr 6,5 km AOK-Firmenlauf