Rekord: 3. AOK-City-Loop mit 1.057 Finishern

Mit einem Teilnehmerrekord brillierte der 3. AOK-Firmenlauf City-Loop am Mittwoch: 1.057 Finisher, fast doppelt so viele wie im Vorjahr, dazu glänzende Stimmung und tolles Wetter mit 21 Grad und Sonne. Besser hätten die Voraussetzungen für die Veranstaltung, die seit dreieinhalb Wochen ausgebucht war, kaum sein können. In der Einzelwertung sicherte sich der für das Pflüger-Team laufende Ingmar Lundström den dritten Sieg in Folge. Bei den Frauen war Melanie Genrich von der Volkshochschule Reckenberg-Ems nicht zu halten.

Kulisse: Lauf durch die Stadt der schönen Häuser und Giebel.

Am meisten umjubelt war aber der große Firmenpokal für die größte “Finisher”-Gruppe. Das Herzebrocker Unternehmen Paul Craemer setzte sich mit 53 Zielankömmlingen knapp gegen die Kreissparkasse (51) durch. Beide Teams lagen zuvor mit 57 Meldungen noch gleichauf. Den Pokal für die größte Schülergruppe sicherte sich die Städtische Gesamtschule, die ja erst im ersten Jahrgang besteht und gleich 46 Nachwuchsläufer (samt Lehrer) ins Ziel brachte. Die Schüler konzentrierten sich, als um 21.20 Uhr die Siegerehrung begann, schon auf den nächsten Schultag – sie überließen Sportlehrer Jochen Lübbert den freudigen Auftritt, den  Cup entgegen zu nehmen. Den Pokal für die größte Frauengruppe sicherte sich der Kreis Gütersloh. Craemer und KSK hatten zwar mehr Frauen im Team, waren aber bereits mit der Gesamtgruppe ausgezeichnet worden.

Frauensiegerin Melanie Genrich (VHS)

 

Genau 100 Sekunden dauerte es, bis nach dem Startschuss zum Hauptlauf um 20 Uhr der Letzte Läufer über die Startlinie ging. Da erwies es sich als günstig, dass erstmals eine Nettozeitenwertung eingesetzt wurde. 812 Läuferinnen und Läufer drängten sich vor dem Start auf dem Marktplatz, der für den Lauf auf dem alten Hellweg freigeräumt worden war. Das Spalier zwischen den Biergärten von Ratskeller, Rinaldo auf der einen Seite und Lamäng und Cup & Cino auf der anderen sorgte für eine beeindruckende Kulisse.

Die Stimmung war ohnehin “bärig”. Immer wieder hoben die Finisher die Arme, als sie die “Zielmeile” auf dem Markt durchquerten. Die Sponsoren AOK und Pflüger hatten Klatschhände verteilt und so war schnell eine tolle Geräusch- und Stimmungskulisse aufgebaut. Selbst die beim 3 km-“Lauf” mit Walking geschobenen Starter des Seniorenheims hoben in der Zielgasse freudig die Hände. Im Hauptlauf war es dann vielfach gar nicht so einfach, im “Getümmel” die Zielgasse zu erwischen.

Bürgermeister Theo Mettenborg beim Finish

Die Arme gen Himmel reckte auch der Bürgermeister. Theo Mettenborg, der den Lauf als Schirmherr bereits zum zweiten Mal in Angriff nahm, führte im grasgrünen Trikot der Stadtverwaltung ein über 30-köpfiges Team an. Überhaupt die Firmen-T-Shirts: Ausnahmslos präsentierten sich die Läufer in den farblich abgestimmten Hemden ihres Arbeitgebers und zeigten auf diese Weise Flagge für den “Brötchengeber”.

Rollifahrer: Die Finisher des Seniorenheims St. Elisabeth

 

Zurück zum Sportlichen: Die Sieger hatten dieses Mal etwas Mühe, durch das Feld zu gelangen. “Es war aber noch akzeptabel”, sagte Ingmar Lundström nachher, der sicher in 22:20 Minuten über 6,4 km den Sieg vor den um Platz 2 spurtenden Kevin-John Gately vom Galopprennstall Werning (22:54) und Konrad Schulz (Gestamp Umformtechnik Bielefeld, 22:57) herauslief. Melanie Genrich (VHS) ließ in 25:26 nur 15 Männern den Vortritt und rangierte vor Vorjahressiegerin Steffi Vergin (Detusche Post, 26:52) und Andrea Busche (KSK, 28:08). Die Teamwertung gewannen die Männer von Gestamp Bielefeld vor Rippert Anlagentechnik, und Arvato CRM-Solutions. Kreissparkasse und Franz Wiltmann (Versmold) folgten auf den Plätzen. Das schnellste Frauentrio stellte die Kreissparkasse, vor der Polizei Gütersloh und dem Team Kreissparkasse II. COR/Interlübke und Gestamp hatten Frauenteams auf den Plätzen 4 und 5.

Der 3,2-km-Lauf geriet zu einer Demonstration der Ketteler-Schüler, die die Top-3 stellten. Lukas Bökamp gewann in 13:07 Minuten vor  Leon Gehle (13:32) und Michael Trojanowski (13:44). Schnellste Läuferin war Marie Landwehrjohann als Elfte in 14:47 Minuten vor Hanna Gödecke (beide Städt. Gesamtschule (15:12) und Maria Max (Kettelerschule, 15:28).

Ergebnisse und Urkundendruck unter “Ergebnisse”

Die Firmenfotos vor dem Start befinden sich in Bearbeitung!!

Dynamik: Der 3-fache Sieger Ingmar Lundström (Team Pflüger) beim Start.