Rekordteilnehmerfeld beim 4. AOK-Firmenlauf CITY-LOOP am Mittwoch

Rheda-Wiedenbrück (rob). Ein Rekordfeld geht am Mittwochabend beim 4. AOK-Firmenlauf CITY-LOOP in Wiedenbrück an den Start. Weit über 1.000 Teilnehmer aus insgesamt 92 Firmen und Institutionen sind für die beiden Läufe über 3,2 km (Start 19.00 Uhr) und 6,4 km (Start: 20.00 Uhr) angemeldet. Seit zwei Wochen ist die Veranstaltung ausgebucht.

Angeführt werden die „Feierabendsportler“ durch den Bürgermeister. Theo Mettenborg, zugleich Schirmherr des AOK-Firmenlaufs, tritt zum dritten Mal in Folge beim „City-Loop“ an. Die Strecke des Hauptlaufs führt über vier Runden durch die Lange Straße, über den Marktplatz und den Nordwall. Knotenpunkt ist der Marktplatz, den die Läuferinnen und Läufer nach jeder Runde diagonal überqueren.

Die Steigerung des Teilnehmerfelds ist in erster Linie auf die Vergrößerung der einzelnen Firmenteams zurückzuführen. Große Mannschaften bringen die Kreisverwaltung Gütersloh, die Firmen Tönnies, Craemer (Herzebrock-Clarholz), Gestamp (Bielefeld), das Simonswerk sowie Westag & Getalit und die Kreissparkasse an den Start. Die Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück stellt unter der Regie von Sportlehrer Jochen Lübbert erneut ein großes Team auf die Beine. Auch die Kettlerschule mit Sportlehrer Uli Dsehrwit an der Spitze hat die Gruppengröße zum Vorjahr noch einmal gesteigert.

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wird auf der 1,6-km-Runde wieder eine zweite Wasserstelle eingerichtet. „Wir appellieren wie immer an die Vernunft der Teilnehmer, es locker angehen zu lassen“, sagt Organisator Robert Becker. Den Leistungsgedanken beim Firmenlauf zurückzudrängen ist ganz im Sinne des Titelsponsors AOK NordWest. Vorjahressieger Ingmar Lundström im Team des Co-Sponsors Pflüger ist wieder mit dabei. Melanie Genrich, die 2014 bei den Frauen den Sieg für die VHS erlaufen hatte, ist nicht gemeldet.

 

Zeitplan

19.00 Uhr Start 3,2 km Laufen + Walking

20.00 Uhr Start 6,4 km AOK-Firmenlauf

Infos: www.firmenlauf-wiedenbrueck.de