Rekordteilnehmerfeld beim 6. AOK-Firmenlauf CITY-LOOP am Mittwoch

Rheda-Wiedenbrück (rob). Es ist dürfte eine der größten Breitensportveranstaltung im Kreis werden: Ein Rekordfeld geht am Mittwochabend beim 6. AOK-Firmenlauf CITY-LOOP in Wiedenbrück an den Start. Teilnehmer aus insgesamt 130 Firmen und Institutionen sind für die Läufe über 3,2 km (Start 19.00 Uhr) und 6,4 km (Start: 19.40 und 20.20 Uhr) angemeldet. Seit sechs Wochen ist die Veranstaltung ausgebucht. Rund 2.400 Aktive sind dabei.

rob-Stimmung-beim-Firmenlauf_web1065

Wichtig: Teilnehmerinfo zum downloaden:

AOK-Firmenlauf_Teilnehmerinfo_20170531

Zwar werden die „Feierabendsportler“ dieses Mal nicht durch den Bürgermeister angeführt. Theo Mettenborg, Schirmherr des AOK-Firmenlaufs, hat sich, nachdem er viermal in Folge beim „City-Loop“ mitgelaufen und mit Startnummer 1000 avisiert war, wegen eines wichtigen Termins heute entschuldigt. Dabei sind laut Voranmeldungen aber Verls Bürgermeister Michael Esken, Sparkassen-Vorstand Johannes Hüser und auch Top-Läufer Amanal Pedros (im Trikot des Titelsponsors AOK).

rob-Stimmung-beim-Firmenlauf_web1045

Die Strecke des Hauptlaufs führt über vier Runden durch die Lange Straße, über den Marktplatz und den Nordwall. Knotenpunkt ist der Marktplatz, den die Läuferinnen und Läufer nach jeder Runde diagonal überqueren.

Große Mannschaften bringen die Kreisverwaltung Gütersloh, die Kitas Minden-Ravensberg-Lippe, die Firmen Tönnies, Gestamp (Bielefeld) und Rippert (Clarholz) an den Start. Gleich drei Schulen bewerben sich um die Trophäe der aktivsten Schule: Die Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück unter der Leitung von Marie-Theres Gosewehr, im Vorjahr bereits die größte Schulgruppe, hat sogar den Förderverein um Sven Jückemöller für das Vorhaben eingespannt. Fast alle Schülerinnen und Schüler absolvieren den 3,2 km-Lauf. Dreistellig ist auch wieder die Mannschaft des Einstein-Gymnasiums, die Fabian Risse aktiviert hat. Ein Gemeinschaftsprojekt verwirklichten die beiden in zwei Jahren auslaufenden Hauptschulen. Sportlehrer Uli Dsehrwit brachte die an die Lessingstraße umgezogene Kettelerschule und die Matthias-Claudius-Schule zusammen, die nun beide unter einem gemeinsamen Namen antreten: „Hauptschulen Rheda-Wiedenbrück“.

rob-Julian Borgelt-Zweiter ueber 3 km_0564

Angefeuert werden die Firmenläufer auf dem Marktplatz. Für Stimmung sorgt am Nordwall die Sambaband „Samba Cana“. Weil es auf der Strecke eng wird, raten die Initiatoren zu einem gedrosselten Tempo. „Wir appellieren wie immer an die Vernunft der Teilnehmer, es locker angehen zu lassen“, sagt Organisator Robert Becker. „Beim Firmenlauf zählt das gemeinsame Erlebnis“, so Becker. Den Leistungsgedanken beim Firmenlauf zurückzudrängen, ist dann auch ganz im Sinne des Titelsponsors AOK NordWest.

Zeitplan

19.00 Uhr Start 3,2 km Laufen + Walking

19.40 Uhr 1. Start 6,4 km AOK-Firmenlauf

20.20 Uhr 2. Start 6,4 km AOK-Firmenlauf