2.300 Läuferinnen und Läufer beim 7. AOK-Firmenlauf CITY-LOOP

Rheda-Wiedenbrück (rob). Es ist dürfte wieder eine der größten Breitensportveranstaltung im Kreis werden: Ein Rekordfeld geht am Mittwochabend beim 7. AOK-Firmenlauf CITY-LOOP in Wiedenbrück an den Start. Teilnehmer aus insgesamt 135 Firmen und Institutionen sind für die Läufe über 4 km (Start 19.00 Uhr) und 6 km (Starts um 19:40 und 20:20 Uhr) angemeldet. Seit vier Wochen ist die Veranstaltung ausgebucht. Rund 2.350 Aktive sind angemeldet. Im Vorjahr liefen 2.270 Läuferinnen und Läufer mit.

Teilnehmerliste: Firmenlauf-RWD_Teilnehmer_2018

rob-Firmenlauf-Start-3-km_web10130

Auftakt: Der 4 km-Lauf mit vielen Schülern startet um 19 Uhr

Angeführt werden die „Feierabendsportler“ durch den Rheda-Wiedenbrücker Bürgermeister. Theo Mettenborg, zugleich Schirmherr des AOK-Firmenlaufs, tritt zum fünften Mal beim „City-Loop“ an. Auch Verls Bürgermeister Michael Esken, Landrat Sven-Georg Adenauer, aber auch Top-Läufer Amanal Pedros (im Trikot des Titelsponsors AOK) sind für den Hauptlauf angemeldet.

rob-Startnummer-1-Buergermeister-Theo-Mettenborg_web0857

Schirmherr: Bürgermeister Theo Mettenborg ist für die 5. Teilnahme gemeldet.

Die Strecke der beiden Hauptläufe führt über drei Runden durch die Lange Straße, über den Marktplatz und den Nordwall. Knotenpunkt ist der Marktplatz, den die Läuferinnen und Läufer nach jeder Runde diagonal überqueren.

rob-Danelak-Pierre-Petros-Amanal_0269

Vorjahressieger: Amanal Petros (r.) und Pierre Danelak

Große Mannschaften bringen die Kreisverwaltung Gütersloh, die Firmen Hörmann und Tönnies, die Kitas Minden-Ravensberg-Lippe und Gestamp (Bielefeld) an den Start. Zwei Schulen bewerben sich um die Trophäe der aktivsten Schule: Die Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück mit ihrem aktive Förderverein um Sven Jückemöller, sowie die Mannschaft des Einstein-Gymnasiums, die der Lehrer Fabian Risse aktiviert hat.

rob-Stimmung-beim-Firmenlauf_web1065

Sieg für die Fitness: Everone’s a winner!

Angefeuert werden die Firmenläufer auf dem Marktplatz. Für Stimmung sorgt am Nordwall die Sambaband „Samba Cana“. Weil es auf der Strecke eng wird, raten die Initiatoren zu einem gedrosselten Tempo. „Wir appellieren bei der großen Hitze an die Vernunft der Teilnehmer, es locker angehen zu lassen“, sagt Organisator Robert Becker. „Beim Firmenlauf zählt das gemeinsame Erlebnis“, so Becker. Den Leistungsgedanken beim Firmenlauf zurückzudrängen, ist dann auch ganz im Sinne des Titelsponsors AOK NordWest, wie Sprecher Michael Hilbert unterstreicht.

Zeitplan

19.00 Uhr Start 4 km Laufen + Walking

19.40 Uhr 1. Start 6 km AOK-Firmenlauf CITYLOOP

20.20 Uhr 2. Start 6 km AOK-Firmenlauf CITYLOOP

 

Infos: www.firmenlauf-wiedenbrueck.de